Philosophie

Meine Grundsätze in der Arbeit mit natürlichen Materialien

Henrik Hölbe

Dafür stehe ich

Die Natur liefert aus sich heraus viel Schönes und Einzigartiges. Dies möchte ich bei der Bearbeitung des Holzes erhalten, so dass meine Arbeiten Ästhetik mit Natürlichkeit verbinden. Denken Sie an Lebensmittel - sie sind umso vitaler und gesünder je naturbelassener sie sind. Ähnlich verhält es sich auch mit Massivholz. Am Fließband produzierten Gütern fehlt es an Individualität, Qualität und Charakter. Durch meine hohen Ansprüche, die ich als gelernter Tischler an meine Arbeiten anlege und durch meine Art der Bearbeitung des Naturmaterials, sollen meine Arbeiten diesem Trend entgegenwirken. Aus diesem Grund strebe ich bei all meinen Arbeiten nach höchster Qualität, so dass diese sich nicht nur durch Liebe zum Detail, sondern besonders auch durch ihre Beständigkeit auszeichnen. Meine Arbeiten sollen Generationen überdauern können.

Häufig gestellte Fragen

Zunächst nehmen sie per Mail, Telefon oder auch über die Sozialen Kanäle Kontakt zu mir auf und schildern mir Ihr Anliegen. Ich werde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Daraufhin werden wir prüfen ob ein Besuch bei Ihnen vor Ort nötig ist oder ob wir per Mail und Telefon alles klären können. In der Regel wird dann eine Skizze erstellt, Maß genommen, Fotos ausgetauscht und Größe/Farbe/Form besprochen. Danach erfolgt die Erstellung einer Kosteneinschätzung und die Dauer der Herstellung. Wenn das Produkt fertig ist, kündige ich dies an und vereinbare einen Liefer- bzw. Montagetermin. Am Ende erfolgt die Rechnungsstellung. In Einzelfällen wird eine Teilrechnung gestellt.

Als Einzelunternehmer und Künstler liegt es mir am Herzen mir Zeit für den Herstellungsprozess zu nehmen um ein individuelles Unikat herstellen zu können. Deshalb ist mit einer entsprechenden Lieferzeit zu planen.

Oberflächen sind meist geölt oder nur geschliffen. Dies erhält die Natürlichkeit des Holzes und schafft die beliebte warme und weiche, arttypische Oberfläche des Holzes, schützt aber nicht vor extremer Beanspruchung. Manche Skulpturen sind dezent mit Acrylfarben bearbeitet. Im Aussenbereich kommt auch chinesisches, witterungsbeständiges Tungöl zum Einsatz.

Teilweise werden auch andere Materialien wie z.B. Stahl verwendet. Hier stehe ich mit einem gut gepflegten Netzwerk anderer Gewerke in Verbindung die meinem Anspruch an Form und Güte gerecht werden.

Die Verwendung von Massivholz bedingt, dass sich dieses mit der Zeit noch in Form, Farbe und Gestalt verändern kann. Dieser Prozess ist bewusst gewollt und charakterisiert die Lebendigkeit des Materials.

Der Großteil meiner Arbeiten entsteht im Umfeld von Bremen. Soweit möglich suche ich bei der Herstellung und Bearbeitung des Holzes Werkstätten auf, die mich inspirieren und es mir ermöglichen, mich mit einer gewissen Ruhe und Präsenz dem Schaffensprozess hinzugeben. So kann die Bedeutung in das Produkt einfließen, die es anschließend ausdrücken soll.

Wenn Sie die Möglichkeit nutzen wollen im Umkreis von Bremen einige meiner Arbeiten betrachten oder erwerben zu wollen, können sie dies neben dem direkten Kontakt zu mir auch im "Werkraum Viertel", vor dem Steintor 121, 28213 Bremen tun. Ansprechpartnerin vor Ort ist Christine Hoff.

„Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht“

- Molière